Sonntag, 13. März 2011

Probleme mit der Bedienung? Da ist guter Rat teuer...

Da hat man nun all diese Geräte mit den unglaublichsten Funktionen und kein Mensch kann sie bedienen. Auf dem Wohnzimmertisch herrscht ein Wirrwarr an Fernbedienungen. Auf diesen befinden sich Symbole und Abkürzungen, welche nicht erkennen lassen, wofür sie stehen.
Leider ist das keine Ausnahme
. Bei den meisten Geräten der Unterhaltungselektronik, ist eine intuitive Bedienung so gut wie unmöglich. Bei der Einrichtung/Installation fängt es meist schon an. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es mittlerweile für den Laien fast unmöglich ist, ein Gerät wirklich korrekt und zur vollsten Zufriedenheit einzurichten. Wobei es hier natürlich auch wenige, positive Ausnahmen gibt.
Wenn dann die Installation so halbwegs gelungen ist, will man nun loslegen und Funktionen ausprobieren. Aber aufgrund von irreführenden Bezeichnungen und unübersichtlichen Menü-Strukturen, stellt sich oft eher Frustration ein.

Da es auch positive Beispiele gibt, muss man sich wirklich fragen, warum das so ist. Denn offensichtlich geht es ja auch anders.

Deshalb empfehle ich jedem, der sich ein neues Gerät anschaffen will, es voher entweder selbst auszuprobieren oder sich anderweitig speziell nach der Bedienung zu erkundigen. Und das Ganze möglichst unter Berücksichtigung der Bedingungen, die da herrschen, wo man das Gerät einsetzen will.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen