Mittwoch, 9. März 2011

Lohnt sich das Reparieren elektronischer Geräte noch?

Grundsätzlich muss man leider bei den meisten Geräten diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Allein bei Fernsehen ist es mittlerweile so, dass diese nach ca. 2 Jahren technisch völlig überholt sind. Oft sind sogar Ersatzteile gar nicht oder nur schwer verfügbar. Insbesondere bei neueren Fernsehern
ist die Reparatur sehr aufwendig, da diese sehr kompakt und wenig servicefreundlich gebaut sind. Auf diese Weise ist es den Herstellern möglich die Preise weiter sinken zulassen, was wiederum dazu führt, dass sich die meisten eher für ein neues Gerät entscheiden.
In der Unterhaltungselektronik gilt dies für beinahe jedes modernere Gerät.

Ganz anders kann es sich bei älteren Geräten verhalten, insbesondere bei solchen, die es in dieser Form nicht mehr gibt. Beispielsweise der liebgewonnene Plattenspieler, Tonbandgerät, HIFI-Verstärker oder Videorecorder. Auch infrage kommen hochwertige CD-Spieler der High End Klasse oder ähnliches.
Aber auch hier gilt das Problem mit den Ersatzteilen. Immer wieder ist ein erhöhter zeitlicher Aufwand nötig, um ein solches Gerät fachmännisch instandzusetzen.
Dieser Aufwand spiegelt sich natürlich in den Reparaturkosten wieder. 100 Euro und deutlich mehr, sind hier sehr schnell erreicht. Jeder sollte dann selbst entscheiden, ob es die Sache wert ist.

An dieser Stelle verweise ich auf sein sehr gutes Elektronik Reparatur Forum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen