Donnerstag, 5. Mai 2011

Welcher digitale Sat-Receiver ist der Richtige für mich?

Um die Frage zu beantworten, welchen digitalen Sat-Receiver man nehmen soll, ist es sinnvoll, sich anfänglich zu überlegen, was man alles damit machen möchte.
Dafür ist es aber auch wichtig, in Erfahrung zu bringen, was mit einer solchen Set-Top-Box heutzutage alles möglich ist. Ich habe hier ein paar Anhaltspunkte zusammengestellt:


-Fernsehen freier normaler Sender
-Radio hören freier Sender
(Das kann so ziemlich jeder Receiver, den Sie zurzeit kaufen können.)
-HDTV sehen
-PayTV: verschlüsselte Sender ansehen. (z.B. von Sky)
-Sendungen aufnehmen
-gleichzeitiges Aufzeichnen und Ansehen verschiedener Sender
-Timeshift (Fernsehen anhalten)
-Wiedergabe von Multimedia-Inhalten wie z.B. Bilder, MP3 oder Video (über USB, Netzwerk usw.)
-Internet und /oder HbbTV

Was will bzw. kann ich alles anschließen?
-Stereoanlage über Chinch
-Surroundanlage bzw. Dolby Digital und DTS über Optical oder S/PDIF
-USB (mit welchen Funktionalitäten?)
-LAN oder auch WLAN (integriert oder via Dongle)
-CI oder CI+ Slot (für verschlüsselte Sender bzw. HD+)
-HDMI für HDTV
-Scart oder Chinch-Video für ältere TV-Geräte ohne HDMI oder DVD- bzw. Videorecorder (ja, es gibt Receiver ohne die Möglichkeit ein solches Gerät anzuschließen)
-Slot für Speicherkarten wie z.B. SD-Karten

Brauche ich HD+ und wofür?
HD+ wird für den Empfang der privaten HDTV-Sender in Deutschland über Satellit benötigt.
Ich denke für das Hauptgerät im Wohnzimmer, sollte man einen HDTV Receiver am besten mit der Möglichkeit für HD+ verwenden.
Man benötigt dann neben dem entsprechenden Receiver eine sogenannte HD+ Karte, welche allerdings bei vielen Geräten dabei ist.
Der Haken daran ist, dass HD+ nach den ersten 12 Monaten ca. 50 Euro pro Jahr kostet. Wer sich  also nach dieser Zeit keine neue HD+ Karte kauft bzw. kein Abo abschließt, kann diese Sender nicht mehr in HD-Qualität sehen.
Will man auf die privaten Sender in HD verzichten, benötigt man zurzeit kein HD+. Die privaten Sender sind dann trotzdem in normaler (SD) Qualität zu empfangen.

Brauche ich LAN, HbbTV & Co?
Wenn Sie das zusätzliche Angebot der Sendeanstalten wie z.B. die Mediatheken nutzen wollen, sollten Sie über einen HbbTV-fähigen Receiver nachdenken.
Hier können Sie z.B. Sendungen über das Internet direkt auf Ihrem Fernseher ansehen. Sollten Sie beispielsweise ihre Lieblingssendung verpasst haben, besteht die Möglichkeit sich diese zu einen späteren Zeitpunkt darüber anzuschauen. Vorausgesetzt der Sender bietet diese Funktion an.

Meist können diese Geräte mit Netzwerkanschluss aber noch viel mehr. Z.B. Inhalte über das heimische Netzwerk wiedergeben oder bereitstellen.

Ich suche aber nur einen Receiver für mein Schlafzimmer
Wenn Sie z.B. für ein Zweitgerät lediglich einen einfachen Receiver suchen, um hin und wieder fern zu sehen, können Sie getrost auf sämtliche Features verzichten. Ein einfacher digitaler Sat-Receiver ohne HD reicht hier oft vollkommen aus.

Und welchen nehme ich jetzt?
Empfehlen kann ich Ihnen Sat-Receiver der deutschen Firma TechniSat.

TechniSat (Amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen