Samstag, 5. März 2011

Elektronik macht Spaß! Leben im Technikdschungel

Als kleiner Junge fing alles an: Da ich alles, was mir zwischen die Finger kam, erst einmal auseinandergenommen habe, schenkten mir meine Eltern im Alter von 10 Jahren einen Elektronik-Experimentierkasten. Als ich es nun geschafft hatte, die erste Leuchtdiode zum Blinken zu bringen, gab es für mich kaum mehr etwas interessanteres als elektronische Bauteile, Baugruppen und Geräte.
So bin ich mittlerweile gelernter
Radio- und Fernsehtechniker. Einer der letzten. Seit dem Jahr 2000 heißt der Beruf Informationselektroniker.

In den nun mittlerweile schon fast 12 Jahren, seit ich dabei bin, hat sich sehr viel verändert. Die Technik selbst hat sich fast vollständig gewandelt. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, was heute im heimischen Wohnzimmer alles möglich ist, hätte ich ihn ausgelacht.
Mir persönlich gefällt diese Verschmelzung von IT und Unterhaltungselektronik. Ebenso die immer weiter fortschreitende Technisierung unserer Welt.

Und genau darum soll es in diesem Blog gehen. Für viele Menschen wird das alles immer komplizierter und ich werde versuchen, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen